Zum Hauptinhalt wechseln
📦 Kostenloser Versand ab 79€ 🇩🇪 1-2 Werktagen bei dir 🔒 Diskret verpackt 📞 Mo-Fr. 9:00-16:00 / 0611-95017110

Cannabis Anbau in einer Growbox: Der ultimative Guide

Geschrieben von: Jakob Malkmus

|

|

Lesezeit 10 min

Über den Autor:
Happy420 Gründer Jakob

Jakob Malkmus - Gründer von Happy420


Als holistischer Ernährungsberater, Naturliebhaber und Kräuterkundler teilt Jakob Malkmus die Überzeugung, dass wir in der Lage sind, unsere Vitalität zu steigern und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Immer mehr Menschen streben eine optimale und natürliche Versorgung mit Nährstoffen an. Er liebt es seit Jahren, sein Wissen und seine Erfahrung im Bereich der holistischen Gesundheit weiter zu entwickeln und mit anderen zu teilen.

Du hast also beschlossen, deinen eigenen Cannabis zu Hause anzubauen. Eine kluge Entscheidung! Nicht nur, dass es ein spannendes Hobby ist, es kann dir auch eine Menge Geld sparen und dir ein tiefes Verständnis für diese wundervolle Pflanze geben. Aber wo fängt man an? Keine Sorge, ich führe dich durch den gesamten Prozess, vom Samen bis zur Ernte.

Wusstest du schon...

...dass Cannabis-Pflanzen unter bestimmten Lichtbedingungen tatsächlich "tanzen" können. Wenn sie intensivem Licht ausgesetzt sind, neigen sie dazu, sich Richtung Lichtquelle zu beugen und ihre Blätter während des Tages zu bewegen, um so viel Licht wie möglich einzufangen – ein Phänomen, das als "Phototropismus" bekannt ist. In einer Growbox, wo Lichtquellen strategisch platziert werden können, haben Anbauer die einzigartige Möglichkeit, dieses Tanzverhalten zu beobachten und zu steuern, indem sie die Lichtverhältnisse anpassen. So wird der Anbau zu einer Art Choreografie, bei der du Regisseur und Beleuchter in einem bist!

Inhaltsverzeichnis:

Warum eine Growbox?

Zuerst einmal, warum solltest du dich für eine Growbox entscheiden? Ganz einfach: Sie bietet eine kontrollierte Umgebung, die es dir ermöglicht, die Bedingungen genau so einzustellen, wie deine Cannabispflanzen sie lieben – von der Temperatur über die Feuchtigkeit bis hin zur Beleuchtung. Das bedeutet, du kannst das ganze Jahr über anbauen, unabhängig vom Klima draußen. Darüber hinaus ist eine Growbox der Schlüssel zur Diskretion und Sicherheit. Keine neugierigen Blicke oder ungewollten Gäste, die deine Pflanzen gefährden könnten. Außerdem ist der Anbau in einer Growbox ein echtes Platzwunder. Selbst wenn du nur eine kleine Wohnung hast, findest du genug Platz für eine kleine, aber feine Grünanlage. Mit einer Growbox hast du alles im Griff: Von der Keimung bis zur Ernte kontrollierst du jede Phase des Wachstumsprozesses, optimierst die Bedingungen und maximierst so den Ertrag deiner Pflanzen. Es ist, als hättest du ein Mini-Ökosystem, das perfekt auf die Bedürfnisse deiner Cannabispflanzen zugeschnitten ist.

Das brauchst du alles zum Cannabis Anbau in einer Growbox

Bevor du mit deinem Anbau in einer Growbox beginnen kannst, gibt es einige Utensilien, die wichtig sind, damit dein Anbau perfekt funktioniert. 


Für den Anbau brauchst du zum einen die richtigen Samen. Informiere dich, welche Cannabis Samen für dich am Sinnvollsten sind und welche Wirkung du aus deiner Ernte mitnehmen möchtest. Bei den Samen unterscheidet man in Cannabis Indica und Cannabis Sativa. Eine Mischung aus den beiden gibt es auch, das sind dann Hybride. 


Cannabis Indica ist perfekt für dich, wenn du was zum Entspannen suchst. Es ist perfekt dafür geeignet, wenn du nach einem langen stressigen Arbeitstag nach Hause kommst und einfach nur noch deine Ruhe möchtest. Cannabis Sativa sorgt für diese Ruhe und kann dabei helfen, den Stress des Alltages zu vergessen. 


Cannabis Sativa ist im Gegenteil dazu eher was für dich, wenn du Lust auf einen Abend mit freunden hast, ihr ein paar Karten spielt und vielleicht noch in die nächste Bar springen wollt. Oder wenn du dich mal so richtig kreativ ausleben möchtest, ist Sativa dein bester Freund. Es gibt dir einen richtigen Energie-Boost und fördert deine Kreativität, cool oder? 


Als nächstes brauchst du für deinen Anbau in einer Growbox die richtige Erde. Es gibt sogar spezielle Cannabis Erde, die deine Pflanze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Gewöhnliche Blumenerde ist nichts für deine kleinen Pflänzchen, denn diese werden den Bedürfnissen der Cannabis Pflanze nicht gerecht. 


Damit deine Pflanzen auch mit genug Licht versorgt werden, musst du dir ein paar Lampen für deine Browbox anschaffen. LED Lampen sind ein wesentlicher Bestandteil vom Homegrowing und du solltest auf keinen Fall auf diese verzichten. LED Lampen sind zudem auch bekannt für ihre Langlebigkeit und Energieeffizienz - also auch noch gut fürs Portemonnaie. 

Gewächshaus mit Pflanzen und Person
Foto von Alfo Medeiros: https://www.pexels.com/de-de/foto/landschaft-person-pflanzen-gartenarbeit-11573800/

Growbox, Growzelt, Growschrank - was sind die Unterschiede?

Growzelt, Growschrank, oder Growbox – das ist hier die Frage! Wenn du dich im Dschungel der Indoor-Gärtnerei zurechtfinden willst, ist es mega wichtig, die Unterschiede zwischen diesen drei Optionen zu checken. Also, lass uns mal einen Blick darauf werfen, was die drei voneinander unterscheidet, ohne dass es zu wissenschaftlich wird.


Der Begriff  Growbox wird oft als Oberbegriff für jegliche Art von geschlossener Anbauumgebung verwendet. Da das Angebot jedoch so groß ist, wird dieser Begriff einmal noch in Growzelt und Growschrank unterteilt. 


Zuerst haben wir das  Growzelt. Stell dir ein Zelt vor, aber nicht für den nächsten Campingtrip, sondern für deine Pflanzen. Es ist quasi die mobile Version eines Indoor-Gartens. Ein Growzelt ist super praktisch, weil du es überall aufbauen kannst, wo du gerade Platz hast. Und wenn's nicht mehr gebraucht wird? Einfach abbauen und verstauen. Die Zelte kommen in verschiedenen Größen, sind meist aus einem lichtdichten Material gefertigt und innen mit reflektierender Folie ausgekleidet, um das Licht effizient zu nutzen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Installation von Belüftung und Beleuchtung ist easy.


Und zum Schluss noch der  Growschrank. Der ist sozusagen der elegante Bruder des Growzeltes. Oft sieht er aus wie ein ganz normaler Schrank und fügt sich damit unauffällig in deine Einrichtung ein. Das coole daran? Niemand kriegt so schnell mit, dass du einen kleinen Dschungel in deinem Wohnzimmer hast. Growschränke sind ideal, wenn Diskretion für dich oberste Priorität hat. Sie sind oft schon mit allem ausgestattet, was du für den Start brauchst, inklusive Beleuchtung und Belüftungssystem.


Kurz gesagt: Egal, ob du dich für ein Growzelt oder einen Growschrank entscheidest, jede Option hat ihre Vorzüge. Deine Wahl hängt davon ab, wie viel Platz du hast, wie diskret du sein möchtest und natürlich auch von deinem Budget. Aber eines ist sicher: Mit der richtigen Ausrüstung und ein bisschen Liebe zum Detail kannst du deinen grünen Daumen voll ausleben, selbst wenn du mitten in der Stadt wohnst.

Diese Vorteile bietet eine Growbox

Viele erfahrene Cannabis Anbauer setzen auf eine gute Growbox. Aber warum eigentlich? Eine Growbox kann viele verschiedene Vorteile mit sich bringen. Da spielt z.B. die Diskretion eine Rolle. Deine kleinen Schätze können dann nicht direkt von jedem begutachtet werden und es ist nicht so offensichtlich, wenn du deine drei Pflänzchen in deiner Wohnung anbaust. Zudem kommt noch das Thema Geruch, denn auch das verhindert eine Growbox. Wir wollen ja, dass du trotz deiner Cannabis Pflanzen ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast, oder? Dafür ist eine Growbox auch sehr vorteilhaft. Ein Punkt, den jeder Cannabis-Liebhaber sofort überzeugt, ist natürlich der Ertrag der Ernte. Durch eine Growbox können die Erträge deiner Pflanze noch besser ausfallen, denn auch jeder kleine Lichtstrahl wird durch die Innenseite der Growbox reflektiert und kann von der Cannabis Pflanze aufgenommen werden. Durch die Ventilatoren in den Growboxen werden die Pflanzen stets mit frischer Luft versorgt. Dadurch, dass die heiße CO2-arme Lust aus der Box rausgeblasen und frische Luft rein geblasen wird, können deine Pflanzen gesund und munter vor sich hin wachsen. 

Die passende Growbox finden

So jetzt wird es erst richtig spannend. Für den Anbau in einer Growbox brauchst du natürlich eine Growbox - wer hätte das gedacht. Doch vor allem jetzt zur Legalisierung gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Marken und Herstellern, das es manchmal echt schwer ist, die richtige Growbox zu finden. Doch dafür sind wir ja da, um dir zu helfen. Hier einmal kurz die wichtigsten Punkte für eine gute Growbox:

Größe: Überlege, wie viel Platz du hast und wie viele Pflanzen du anbauen möchtest.

Material: Such dir eine Growbox aus einem langlebigen Material, das Licht gut reflektiert.

Beleuchtung: Entscheide dich für eine Growbox, die mit hochwertigen LED-Lampen ausgestattet ist oder bei der du diese nachrüsten kannst.

Wassermanagements: Prüfe, ob die Growbox Systeme zur einfachen Bewässerung bietet oder ob du Platz für manuelle Bewässerung hast. Die Kontrolle der Feuchtigkeit spielt eine enorme Rolle für die Gesundheit deiner Pflanzen.

Isolation: Eine gut isolierte Box hilft, die Temperatur stabil zu halten und Lärm zu minimieren, was besonders in Mehrfamilienhäusern wichtig sein kann. Überlege auch, ob du eine Growbox mit bereits integrierten Extras wie Thermo- und Hygrometern möchtest, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer im Blick zu haben

Diese Themen könnten dir auch gefallen

Das perfekte Setup

Jetzt, wo du deine Growbox ausgesucht hast, ist es Zeit, sie einzurichten. Hier ist eine kurze Checkliste:


  • Beleuchtung: Installiere deine LED-Lampen. Cannabis Pflanzen lieben Licht, also sorge dafür, dass sie genug davon bekommen.

  • Belüftung: Setze die Ventilatoren und Filter ein, um eine gute Luftzirkulation und Geruchskontrolle zu gewährleisten.

  • Temperatur und Feuchtigkeit: Ein Thermo-Hygrometer hilft dir, die Bedingungen im Auge zu behalten und anzupassen.

Vergiss auch nicht, die Bodenbeschaffenheit im Blick zu haben. Eine hochwertige Erde oder ein hydroponisches System kann den Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Ernte machen. Stelle sicher, dass du die richtige Wahl für deine Cannabis Pflanzen triffst. Zusätzlich könnte eine automatische Bewässerungsanlage dir viel Arbeit abnehmen und deine Pflanzen stets mit der nötigen Feuchtigkeit versorgen. Und schließlich: Sicherheit geht vor! Achte darauf, dass dein Setup sicher ist, um Risiken wie Überhitzung oder Wasserschäden zu vermeiden. Eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung kann nicht nur helfen, Energie zu sparen, sondern auch den Lichtzyklus deiner Pflanzen konstant halten. Mit dieser umfassenden Checkliste ausgestattet, bist du nun bereit, dein Cannabis-Anbauabenteuer in deiner Growbox zu beginnen.

Homegrowing ohne Growbox

Growboxen bringen viele verschiedene Vorteile für dein Homegrowing mit sich. Wenn du jetzt aber eher ein kleineres Budget hast und nicht dein ganzes Gehalt für Utensilien zum Growen ausgeben willst, hab ich hier eine gute Neuigkeit: Es geht nämlich auch preiswerter!


Du kannst deine Cannabis Pflanze einfach als Zimmerpflanze verwenden und diese auf deiner Fensterbank oder in deinem Wintergarten platzieren. Wichtig ist dabei nur das Licht. Platzieren deine Pflanzen dort, wo sie auch genug Licht abbekommt, um zu wachsen und zu gedeihen. 


Wo es Vorteile gibt, findet man leider auch Nachteile. Der Ertrag bei deiner Zimmerpflanze auf der Fensterbank wird wesentlich geringer sein, als der Ertrag der Pflanzen aus einer Growbox. Außerdem wird deine Wohnung sich spätestens zur Blütezeit der Cannabis Pflanze in ein intensives Geruchsspektakel verwandeln. Diskretion ist dabei gleich null. 


Also wenn du das erste Mal eine Cannabis Pflanze anbaust, kannst du das auch ohne Growbox. Wenn du allerdings darauf aus bist, einen großen Ertrag zu erhalten, solltest du lieber in eine Growbox investieren. Auf Dauer wird sich diese Investition auf jeden Fall lohnen. 

Happy420 Logo

Was ist eigentlich Happy420?

 

Happy420 steht für natürliche Produkte mit Herz und Leidenschaft. All unsere Räucherprodukte aus Hanf sind zu 100% natürlich, EU-zertifiziert, frei von Pestiziden und Herbiziden, um dir zu gefallen. Selbstverständlich achten wir dabei streng auf Nachhaltigkeit in der Herstellung und faire Arbeitsbedingungen. Die Produktionsprozesse werden von uns regelmäßig überwacht, um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können. Nur so schaffen wir es dich glücklich zu machen.

Fazit:

Cannabis in einer Growbox anzubauen, ist eine smarte Entscheidung für alle, die ein neues, spannendes Hobby suchen, dabei Geld sparen und gleichzeitig tief in die Welt des Cannabis eintauchen wollen. Eine Growbox ermöglicht es dir, optimale Anbaubedingungen zu schaffen, unabhängig vom Wetter draußen, und sorgt für Diskretion und effiziente Nutzung des vorhandenen Raums. Bevor es losgeht, ist die Auswahl der richtigen Samen, Erde und Beleuchtung entscheidend. Ob Growzelt, Growschrank oder Growbox – jede Option hat ihre Vorzüge, abhängig von deinen Platzverhältnissen und Anforderungen an Diskretion. Ein sorgfältig eingerichtetes Setup mit der richtigen Beleuchtung, Belüftung, Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle sowie Sicherheitsvorkehrungen ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Anbau in einer Growbox verspricht nicht nur Spaß und eine tiefere Verbindung zur Cannabis-Pflanze, sondern auch beeindruckende Erträge bei richtiger Pflege und Geduld.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Cannabis Anbau in einer Growbox

Was sind die Vorteile einer Growbox?

Eine Growbox bietet eine kontrollierte Umgebung, die ideal für den Cannabis-Anbau ist. Vorteile sind unter anderem die Möglichkeit, das Klima (Licht, Temperatur, Feuchtigkeit) genau zu steuern, Diskretion und Sicherheit, sowie der Anbau unabhängig von äußeren Wetterbedingungen.

Wie wähle ich die richtige Growbox aus?

Die Auswahl sollte basierend auf der Größe, dem Material, der Belüftung, der Beleuchtung und weiteren Faktoren wie Wassermanagement und Isolation getroffen werden. Berücksichtige auch, wie viele Pflanzen du anbauen möchtest und wie viel Platz du zur Verfügung hast.

Wie viel kostet der Anbau in einer Growbox?

Die Kosten variieren stark, abhängig von der Größe der Growbox, der Qualität der Ausrüstung und dem Energieverbrauch. Eine initiale Investition in Ausrüstung ist notwendig, aber auf lange Sicht kann der Anbau in einer Growbox kosteneffizient sein, besonders im Vergleich zum Kauf von Cannabis.

Wie lange dauert es, bis Cannabis in einer Growbox erntereif ist?

Die Zeit von der Aussaat bis zur Ernte hängt von der Sorte und den Anbaubedingungen ab. Im Durchschnitt kann man von etwa 3 bis 5 Monaten ausgehen, wobei Indica-Sorten tendenziell schneller reifen als Sativa-Sorten.

Muss ich besondere Kenntnisse haben, um Cannabis in einer Growbox anzubauen?

Während Grundkenntnisse über Pflanzenpflege und der Umgang mit der Ausrüstung hilfreich sind, ist der Anbau von Cannabis in einer Growbox auch für Anfänger machbar. Es gibt viele Ressourcen und Leitfäden, die dir den Einstieg erleichtern.

Kann ich jede Cannabis-Sorte in einer Growbox anbauen?

Prinzipiell ja, aber einige Sorten eignen sich besser für den Anbau in Growboxen als andere. Sorten mit geringerer Wuchshöhe sind oft einfacher zu handhaben. Informiere dich über die Eigenschaften der Sorten, bevor du dich entscheidest.

Wie oft muss ich meine Cannabis-Pflanzen in der Growbox gießen?

Die Bewässerungshäufigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Pflanzen, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Eine gute Faustregel ist, die Erde zwischen den Bewässerungen leicht antrocknen zu lassen, um Überwässerung zu vermeiden.

Was ist der häufigste Fehler beim Anbau von Cannabis in Growboxen?

Einer der häufigsten Fehler ist Überwässerung. Cannabis-Pflanzen sind empfindlich gegenüber zu viel Wasser, was zu Wurzelfäule führen kann. Ein weiterer Fehler ist die falsche Handhabung der Beleuchtung, was die Pflanzenentwicklung negativ beeinflussen kann.

Schau dir unsere Empfehlung für dich an: