Zum Hauptinhalt wechseln
Muscimol Pilze

Muscimol im Fliegenpilz – Welche Pilze haben Muscimol?

Geschrieben von: Jakob Malkmus

|

|

Lesezeit 8 min

Über den Autor:
Happy420 Gründer Jakob

Jakob Malkmus - Gründer von Happy420


Als holistischer Ernährungsberater, Naturliebhaber und Kräuterkundler teilt Jakob Malkmus die Überzeugung, dass wir in der Lage sind, unsere Vitalität zu steigern und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Immer mehr Menschen streben eine optimale und natürliche Versorgung mit Nährstoffen an. Er liebt es seit Jahren, sein Wissen und seine Erfahrung im Bereich der holistischen Gesundheit weiter zu entwickeln und mit anderen zu teilen.

Das weiße Männlein im purpurroten Mäntelein – den Fliegenpilz kennt jeder. Ob als Glücksbringer, Weihnachtsschmuck oder sagenumwobener Bote einer psychoaktiven Substanz namens Muscimol. Der Fliegenpilz steckt voller Wunder – doch, ist er damit alleine? Welche anderen Pilzbrüder haben Muscimol im Gepäck? Und woher kommen all die Bräuche und Traditionen um den roten Pilz mit den weißen Punkten? In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, um beim nächsten Weihnachtsfest Family & Friends zu überraschen und um sicher mit Muscimol experimentieren zu können.

Wusstest du schon...

…dass in manchen Völkern Urin von Schamanen oder Rentieren, die vorher Fliegenpilz konsumiert haben, getrunken wird, um den Rausch zu erfahren? Irre, oder? Durch den Stoffwechsel werden alle giftigen Stoffe extrahiert und im Urin findet sich reines Muscimol. Ist nicht’s für jeden. Besser sind leckere Muscimol Edibles aus unserem Shop .

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Muscimol?

Wenn wir über Muscimol sprechen, dann reden wir damit über das natürliche Abbauprodukt von Ibotensäure. Diese Säure findet sich in einigen Pilzarten, wobei der bekannteste der Fliegenpilz aus der Gattung Amanita ist.


Im Fliegenpilz macht Ibotensäure 0,02 - 1 % der Gesamtmenge an Inhaltsstoffen, abhängig von Reife und Standort der magischen, rot und mit weißen Punkten geschmückten Pilzes aus.


Wird Ibotensäure mit Wärme (ab circa 60 Grad) behandelt, entsteht durch den chemischen und natürlichen Prozess der Decarboxylierung Muscimol. Eine lange Lagerung des Pilzes kann auch zur Umwandlung von Ibotensäure in Muscimol beitragen, so zeigen besonders vorher erhitzte und/ oder getrocknete Fliegenpilze besonders hohe Muscimolwerte.


Der Körper selbst kann die Säure mit Hilfe von Enzymen, vor allem in der Leber, sogar selbst in Muscimol umwandeln. Ausgeschieden wird Muscimol in diesem Fall durch den Urin – und das birgt etwas ganz besonders in sich…aber dazu später mehr.


Wichtig zu verstehen ist, dass Ibotensäure, anders als Muscimol, weit giftiger und kaum halluzinogen ist.


Der Wirkstoff Muscimol wurde offiziell erst im 20. Jahrhundert beschrieben und bekannt, wobei die Verwendung von Fliegenpilzen wegen ihrer einzigartigen Wirkung seit vielen Jahrhunderten Anwendung findet. Damals wusste man bloß noch nicht, warum und wie der Pilz seine berauschende Wirkung vollbringt.

Jetzt unsere Muscimol-Produkte entdecken

Welche Pilze haben Muscimol?

Muscimol ist ein Abbauprodukt von Ibotensäure – das weißt du schon.


Die Frage lautet also: Welche Pilze haben Ibotensäure?


Am meisten erforscht und mit Sicherheit bestätigt ist die Gattung Amanita.

Pilze dieser Art weisen am meisten Ibotensäure auf und gelten allgemein als toxisch.


Der bekannteste und sagenumwobenste ist darunter definitiv der Fliegenpilz, auch Amanita muscaria genannt.


Weniger bekannte Vertreter sind der Pantherpilz aka Amanita pantheria, Königsfliegenpilz aka Amanita regalis und der Narzissengelbe Wulstling aka Amanita gemmata.


Während der Fliegenpilz unverkennbar ist, mit seinem roten Mantel und den weißen Punkten, die leicht abgerieben werden können und nach Regen fehlen, können die anderen Ibotensäure-trächtigen Vertreter leicht verwechselt werden.


Ob und inwiefern Ibotensäure auch in anderen Pilzgattungen oder Sorten vorkommt, bedarf weiterer Forschungen.

Fliegenpilz

Der Fliegenpilz, Amanita muscaria , ist der bekannteste Pilz seiner Gattung. Am wohlsten fühlt er sich in dichten Wäldern unter Fichten, Tannen und Birken der nördlichen Zonen Amerikas, Asiens und Europas in den Sommermonaten bis in den frühen Herbst. Sein einmaliger, roter 5 - 15 cm breiter Hut sorgt für besondere Sichtbarkeit und Bekanntheit.

Pantherpilz

Aufgepasst! Der Pantherpilz, Amanita pantherina , ist super giftig und kann leicht mit den essbaren Perlpilz und Grauen Wulstling verwechselt werden. Nicht gut!


Der Pantherpilz ist nicht wählerisch und fühlt sich in verschiedenen Wäldern nahe Laub- und Nadelbäumen pudelwohl. Genau wie der Fliegenpilz zeigt er sich mit weißen Punkte, jedoch auf braunem Hut und ist weit giftiger.

Königsfliegenpilz

Bekannt ist der Königsfliegenpilz, Amanita regalis , auch als Brauner Fliegenpilz. Sein Aussehen ist, du kannst es dir denken, bräunlich. Sein braungelber bis dunkelbrauner Hut fällt außerdem durch wulstige weißlich-gelbe Flecken auf. Wer will, kann ihn zwischen Sommer und Herbst in Fichtenwäldern von Norditalien bis Skandinavien finden. Der braune Königsfliegenpilz ist extrem giftig.

Narzissengelber Wulstling

Der Narzissengelbe Wulstling, Amanita gemmata , zeigt sich…– genau, auch mit weißen Punkten – hier nun auf einem blassgelben und schmierigen Hut.


Der Pilz mag auch die obere Hälfte der Erdkugel und gedeiht in nördlichen Nadel- und Laubwäldern, wozu auch die Deutschen gehören.

Pantherpilz
Pantherpilz: George Chernilevsky, via Wikimedia Commons

Wie wirkt Muscimol?

Nun, bevor Muscimol wirkt, muss der Wirkstoff zuerst aus Ibotensäure decarboxyliert werden. Das geht entweder a) über Wärme oder b) über körpereigene Enzyme.


Die Intensität und Dauer der Wirkung ist abhängig von individuellen Faktoren wie Stoffwechsel, Set und Setting. Fundort, Reifegrad und Dosis beeinflussen die Wirkung genauso.


Warum und wie Muscimol wirkt, ist anhand der Tatsache, dass der magische Wirkstoff leicht und mit Vorliebe an GABA-A Rezeptoren bindet, ziemlich leicht erklärt.

Diese Rezeptoren sitzen im Gehirn und Rückenmark, wo sie GABA Neurotransmitter binden. Diese Bindung wirkt hemmend auf Nervenzellen 1) .


Zu den typischen beschriebenen Wirkung gehört:


  • Starker Alkohol ähnlicher Rausch, im Anschluss ohne Kater


  • Halluzinogene Effekte: Besonders akustische, weniger optische.


  • Veränderte Sinnes- und Körperwahrnehmung: Der eigene Körper kann verändert gespürt und gesehen werden. Ein Gefühl der Schwerelosigkeit kann sich zeigen.

  • Verändertes Raum- und Zeitgefühl: Die Zeit bleibt stehen.


  • Makrospkopie: Dinge in der Umgebung können, sowie Louis Lewin in seinem Buch “Phantastica” beschreibt, viel größer gesehen werden. Aus einem kleinen Ast wird ein riesiger Baumstamm, aus einer kleinen Menge Wasser ein See 2) . Farben können anders wahrgenommen werden.


  • Euphorie und Ekstase


  • Schläfrigkeit: In der Regeln schließt die Wirkung mit einem langen und tiefen Schlaf.



Die ersten Zeichen können sich nach 30 Minuten bis 2 Stunden zeigen, wonach sie in den meisten Fällen 4 bis 8 Stunden präsent sind und dann im genannten Schlaf enden.



Gibt es Nebenwirkungen

Die Art und Intensität der Nebenwirkungen sind genau wie die gewünschten Wirkungen abhängig von individuellen Faktoren, Fundort, Reifegrad und Dosis.


Nebenwirkungen können sein:

Übelkeit mit Durchfall und Erbrechen

Schwindel

Verwirrtheit

Ruhelosigkeit

Gefühle der Angst

Wichtig ist, dass jegliches Gefühl des Unwohlseins ernst genommen wird und für zukünftige Experimente mit Muscimol berücksichtigt wird. Im Zweifelsfall sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Es ist ratsam, dass im Umgang mit Muscimol immer eine außenstehende Person involviert ist, um bei Bedarf handeln und unterstützen zu können.


Alle Ibotensäure-haltigen Pilze sollten nicht konsumiert werden, um jeglichen Schaden zu meiden.

Die sicherste Weise, um mit Muscimol zu experimentieren sind exakt dosierte Muscimol-Produkte wie Muscimol Mushroom Gummies oder Muscimol Lollies .

Ein historischer Überblick über den Fliegenpilz und Muscimol

Der Fliegenpilz erzählt uns eine einzigartige Geschichte mit unerwarteten, teils sogar witzig skurrilen Fakten.


Wir finden den Fliegenpilz als Glückssymbol auf Postkarten, als Weihnachtsbaumschmuck an Tannenbäumen und Adventskränzen – und warum hat der Weihnachtsmann einen rot-weißen Mantel und fliegt mit Rentieren?

Diese Themen könnten dir auch gefallen

Kulturen und Völker

Insbesondere unter russischen Schamanen hat der rote Pilz eine lange Geschichte.


Nachdem die Schamanen und ihr Volk beobachtet haben, dass ihre Rentiere den Pilz sogar unter dem Schnee aufspüren, um ihn zu verkosten, lag ihre Vermutung, dass etwas besonders daran sein muss. So taten sie es ihnen gleich, in der Hoffnung, dadurch mit ihren Tieren kommunizieren zu können.


Was sie erlebten, muss sie überzeugt haben:

Als göttliches Fleisch beschrieben, wird der Fliegenpilz nun seit Jahrhunderten als Rauschmittel unter russischen Schamanen genutzt, um in einer Art Ekstase mit der spirituellen Welt Eins zu werden.


Unglaublich aber wahr ist, dass das Volk des Schamanen sogar den Urin von ihm oder Rentieren, die den Pilz gefressen haben, trinken, um den Muscimol- Rausch ohne toxische Überreste der Ibotensäure zu erleben. (Im Urin ist die Säure vollständig abgebaut.)


Und der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren war auch auf Muscimol?


Man weiß es nicht. Es gibt Erzählungen, die besagen, dass es wohl Zusammenhänge gibt oder geben muss, zwischen den bedeutsamen Farben rot und weiß während der Weihnachtszeit, das der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren fliegt und wir Tannenbäume schmücken. Einer der Bäume, worunter der Fliegenpilz am liebsten wächst.


Und als Glückssymbol?


Die populärste Vermutung ist, dass der Pilz durch seine berauschenden Wirkungen den Soldaten während der Kämpfe Kraft und Ausdauer geschenkt hat. Durch die berauschende Wirkung fühlten sie weniger Schmerz und Leid. Dass das dem Glück nahe kommt, finden wir nicht – dennoch, vielleicht wurde der Fliegenpilz dadurch zum Glückspilz.

Muscimol in der Medizin

In der Medizin wird der Fliegenpilz homöopathisch bei Magens-Darm-Schmerzen, neurologischen Symptomen und Stimmungsschwankungen angewendet.


In einem Auszug einer Doktorarbeit  wird die Wirkung von Muscimol auf Serotonin untersucht. Demnach soll die Konzentration des Wohlfühl-Transmitters Serotonin durch Muscimol weniger schnell sinken, was sich positiv auf Depressionen auswirken soll.


Wir raten dir an dieser Stelle von Eigentherapien mit Muscimol ausdrücklich ab.

Bei körperlichen und seelischen Beschwerden sollte immer ein Arzt zum Rat gezogen werden.


Die Infos in diesem Artikel dienen ausschließlich zu Bildungszwecken.

Wie nimmt man Muscimol ein?

Traditionell wird Muscimol in Form von Tee eingenommen. Dazu werden Pilze getrocknet und gemahlen. Das gewonnene Pulver wird mit Wasser aufgegossen.

In manchen Völkern werden die getrockneten Pilze gekaut oder aber in Alkohol eingelegt, der dann getrunken wird.


Von allen Möglichkeiten raten wir strikt ab. Die Dosierung ist sehr unpräzise und kann kaum kontrolliert werden. Das Risiko an Nebenwirkungen ist hoch.


Vielmehr eignen sich Edibles zu Forschungszwecken, weil sie…


  • Exkat dosiert sind: Der Wirkstoffgehalt schwankt von Pilz zu Pilz extrem. Bei selbsthergestellten Muscimol-Produkten ist nicht vorhersehbar, wie potent sie sind.


  • Keine Ibotensäure enthalten: …das Risiko an Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Krämpfen ist sehr viel geringer. Die Edibles erhalten keine Überreste der toxischen Ibotensäure.


  • Geschmacklich gut performen: Pilz schmeckt nicht jedem. Muscimol-Edibles übertrumpfen den pilzigen Geschmack gekonnt und sehn dabei sogar gut aus.



Wer mit Muscimol experimentieren möchte, sollte für ein Set & Setting sorgen, in dem man sich sicher fühlt. Der eigene Körper und die Toleranz gegenüber dem Wirkstoff sollten nicht überschätzt werden. Wir raten dazu, Forschungen immer mit kleinen Dosen zu beginnen und sich Step by Step an den Wirkstoff heranzutasten, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei Unwohlsein und Beschwerden sollte immer ein Arzt besucht werden.

Ist Muscimol legal?

Der Wirkstoff Muscimol ist nicht im NpSG (Neue-psychische-Subanzen-Gesetzt) gelistet. Wichtig ist, dass sich die rechtliche Lage immer ändern kann.


Bevor du mit Muscimol experimentiert, ist es ratsam, die aktuellen und geltenden Gesetze an deinem Aufenthaltsort zu prüfen.

Wo kann man Muscimol kaufen?

Muscimol-Produkte gibt es in zertifizierten Shops wie Happy420. Hier kannst du dir sicher sein, dass du ausschließlich hochwertige und ständig analysierte Produkte bekommst.

Happy420 Logo

Was ist eigentlich Happy420?

 

Happy420 steht für natürliche Produkte mit Herz und Leidenschaft. All unsere Räucherprodukte aus Hanf sind zu 100% natürlich, EU-zertifiziert, frei von Pestiziden und Herbiziden, um dir zu gefallen. Selbstverständlich achten wir dabei streng auf Nachhaltigkeit in der Herstellung und faire Arbeitsbedingungen. Die Produktionsprozesse werden von uns regelmäßig überwacht, um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können. Nur so schaffen wir es dich glücklich zu machen.

Fazit:

Muscimol aus dem Fliegenpilz, dem bekanntesten Vertreter aus der Pilzfamilie der Wulstlinge (Amanitae) hat eine super spannende und traditionsreiche Geschichte.


Neben dem Fliegenpilz gibt es drei weitere Pilze, der Pantherpilz, Königsfliegenpilz und der Narzissengelbe Wustling, die Muscimol beziehungsweise seinen Vorreiter, die Ibotensäure, in teils sehr hohen und toxischen Mengen enthält.


Wegen der hohen Vergiftungsgefahr ist es niemandem empfohlen, auf eigene Faust Ibotensäure / Muscimol haltige Pilze zu sammeln.


Wer mit Muscimol forschen möchte, sollte sich auf legalem und sicherem Weg an zertifizierte Shops wie Happy420 wenden.

Schau dir unsere Empfehlung für dich an:

Quellen:

.logo--image { margin-top: 40px important!; }